Technik folgt Pädagogik.
Die neuen interaktiven Touchdisplays in allen Klassen sorgen für Begeisterung bei Groß und Klein in der NÖMS Purgstall! Die Lehrkräfte sind seit über 10 Jahren mit moderner Klassenraumtechnologie vertraut und nutzen sie, um interessanten und unterhaltsamen Unterricht zu gestalten. Die neuen Displays, die mit ihren lichtintensiven, gestochen scharfen Bildern überzeugen, sind die zentrale Schnittstelle für die Verbindung der einzelnen Schülernotebooks. Lerninhalte lassen sich besser individualisieren: die schnelleren Schüler:innen werden nicht gebremst, die langsameren werden aber genauso ins Boot der Digitalisierung geholt.
Der Gemeinde Purgstall ist schon lange bewusst, dass modern ausgestattete Schulen ein systemrelevanter Entwicklungsmotor und Standortfaktor für eine Region sind: Zum einen, weil insbesondere erwerbstätige Eltern einen Ort suchen, an dem sich Arbeit, Leben und die Bildung der Kinder gut miteinander verbinden lassen. Zum anderen, weil in Schulen der Grundstein der Ausbildung für die derzeit dringend benötigten Fachkräfte gelegt wird. Die Modernisierung von Schulen betrifft also neben Kindern, Eltern und Lehrkräften auch die Unternehmen vor Ort. Sie alle müssen darauf bauen können, dass kluge Entscheidungen getroffen werden, um eine Region nachhaltig zu entwickeln – und dazu gehört heutzutage zwingend digitale Bildung. Die Gemeinde Purgstall, die jetzt in den Ausbau ihrer Mittelschule investiert, erzielt einen doppelten positiven Effekt: Erstens profitieren die Schulen von der Digitalisierung. Zweitens werden die lokalen Betriebe durch gut ausgebildete Schulabgänger gestärkt.
Trotzdem muss die Technik immer der Pädagogik folgen. Nach wie vor wird guter Unterricht von guten Lehrkräften gemacht. Sinnvoll eingesetzte digitale Werkzeuge bereichern den Unterricht. An der NÖMS Purgstall werden besonders in zeitgemäßen Freiarbeitsphasen herkömmliche analoge Methoden mit digitalen Aktivitäten kombiniert. Die Arbeit mit den Notebooks wird durch die neuen Touchdisplays optimal ergänzt.
Wer Entscheidungen für digitale Bildung trifft, der trifft Entscheidungen für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Bildung ist wohl die wichtigste Ressource.