Am 6. September 2021 strömen unsere Schüler wieder zurück in die Klassen. Und doch ist dieses Jahr vieles anders: Der „Digitale Unterricht“ startet in wenigen Wochen mit der Ausgabe digitaler Endgeräte für die 5. und 6. Schulstufe.
Zweck der Initiative ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schülerinnen und Schüler zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Dies umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen des richtigen Umgangs mit mobilen Devices sowie den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.
In der Mittelschule Purgstall bedeutet das für die 1. und 2. Klassen, dass sie zu den ersten Laptopklassen des Landes gehören. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen die gleichen Geräte der Firma Lenovo. Ganz gratis sind die Laptops allerdings nicht. Die Eltern müssen – sofern keine sozialen Gründe dagegen sprechen – 25 % des Gerätepreises als „Nutzungsanteil“ berappen, d. h. etwa 100 €.